Mittwoch, 4. April 2018

Fakten zu #skeideontour

Was mich nun antreibt, gerade das Thema Plastikmüll als Hintergrund meiner Ostseeumfahrung zu wählen, sollten die Fakten auf dieser Seite verdeutlichen.
https://www.careelite.de/plastik-muell-fakten/ 

Man könnte sich für so viele Themen engagieren, die gerade schief laufen in unserer Welt. 
Doch auch wenn es irgendwann keine machtbesessenen Staatschefs und selbstsüchtigen Wirtschaftsbosse, keine Kriege und keinen Rassismus, keine kulturellen oder religiösen Konflikte mehr geben wird, die Hinterlassenschaften und Auswirkungen unseres heutigen Handelns wird all das überdauern.

Ich will, dass meine Kinder und Enkel noch die selbe Natur erleben können, wie ich sie genießen darf. Und ich bin davon überzeugt, dass die wirklich großen Veränderungen beim Verhalten eines jeden Einzelnen im Kleinen beginnen.

Und dass wir etwas verändern müssen, im Hinblick auf unseren Umgang mit der Natur, sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein.

Darum möchte ich meinen Beitrag leisten und auf meiner Tour, wo immer ich die Gelegenheit habe, Plastikmüll einsammeln. Ich hoffe, damit viele Menschen zu inspirieren, ebenfalls über das Problem von Plastikmüll nachzudenken und vielleicht auch aktiv bei der Vermeidung mitzuwirken.

Ich versuche damit, ein Stück weit als Vorbild zu dienen. Aber ich kenne noch viel bessere Vorbilder und Lehrer, die die oben beschriebenen kleinen Verhaltensänderungen in die Welt hinaustragen können. Kinder. Sie sind unvoreingenommen, 100% überzeugt von Dingen, die sie für richtig halten, und agieren komplett frei von persönlichen oder materiellen Interessen.

Darum werde ich es Kindern (und damit sicher auch vielen Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkels,....) ermöglichen, einen kleinen Beitrag für die Zukunft zu leisten.
Ich werde allen Kindern in meiner Heimatgemeinde Zorneding vor den großen Sommerferien eine Stofftasche für den täglichen Gebrauch zur Vermeidung von Plastiktüten mitgeben. zusätzlich erhält jedes Kind eine bedruckte Mülltüte, um im Urlaub, wo auch immer auf der Welt sie ihn verbringen, Plastikmüll einsammeln zu können. Ob am Strand oder in den Bergen, in der Großstadt oder der eigenen Nachbarschaft, Plastikmüll findet sich (leider) überall. Und wenn jedes der ca. 500 Kinder in den Ferien zusammen mit der Familie einen Sack Plastikmüll sammelt, dann kann das eine solche kleine Veränderung bewirken.