Sonntag, 15. Juli 2018

Das Leben ist schön!

Der Norden Norwegens liegt nun hinter mir. Die fantastische Küstenstraße Fv17 ebenfalls. Die letzten beiden Tage waren noch einmal geprägt von beeindruckender Landschaft und bleibenden Begegnungen. Bei jeder Fährfahrt und jedem sonstigen Stopp konnte ich nette und interessante Menschen kennenlernen. Ich glaube, dass diese Kontakte nicht so zahlreich zustande kommen würden, wenn ich in einer Gruppe unterwegs wäre. 


Auf jeden Fall ist jeder, dem ich von meiner Tour und dem Hintergrund berichte, begeistert und ebenfalls haben alle Geschichten über Plastikmüll - Erlebnisse zu erzählen. Das Thema trifft immer den Nerv und ich glaube, dass es tatsächlich als das Problem der nächsten Zeit wahrgenommen wird. 

Die Nacht verbrachte ich dann in einer kleinen aber sehr feinen Hütte auf einem bezaubernden Campingplatz. Gemeinsam mit einem Biker, den ich auf der Fähre kennenlernte, genoss ich den Abend bei wunderbaren Sommerwetter und inspirierenden Gesprächen.






Bei meinen vielen Begegnungen fällt mir auf, dass ich beginne, zwei Arten von Gesprächen zu identifizieren. Zum Einen Gespräche, bei denen echtes Interesse an der anderen Person  und seinen Erzählungen besteht und solche, bei denen das „vor dem Anderen gut aussehen“ im Vordergrund steht. Leider fällt mir Letzteres eher bei den deutschen Begegnungen auf. Vielleicht bin ich ja auch so? 


Bei einer spontanen Kirchenbesichtigung in Steinkjer platzte ich in eine Kommunion oder Konfirmation, keine Ahnung, auf alle Fälle stand ich mit meiner verdreckten Bikerkluft in der schicken Veranstaltung und was passierte?, mir wurde nach einer herzlichen Begrüßung ein Kaffee angeboten und man bot mir an, gern zu bleiben und der Zeremonie beizuwohnen. Als ich später im Gespräch mit der jungen Priesterin/Pfarrerin? von meinem Projekt berichtete bestätigte sie, dass das Thema mit seiner Dringlichkeit auch in ihre Arbeit und Predigten Einzug hält. 


Hier nun in Trondheim, bei sommerlichen 26 Grad, ist das Beseitigen von Plastikmüll sehr schwierig, ich finde keinen. 😉

Alles ist sehr sauber und gepflegt. Beim Besuch von zwei Kirchen wurde ich von einer herzlichen Begrüßung überrascht, da direkt in den Kirchen eine kleine Küche und Sitzplätze vorhanden sind. Dort wird kostenlos für jeden Kaffee und andere Getränke bereitgestellt. Quasi eine Bahnhofsmission in der Kirche. Könnte Schule machen! 


Soweit für heute. Wieder ein Museumstag! (Lest John Strelecky, dann wisst ihr, was ich meine 😊)


1 Kommentar:

  1. Lieber Falk,

    schön zu hören, dass es Dir gut geht und dass mehr bleiben wird als Landschaft (und Plastikmüll).

    Der Fernsehbeitrag im BR heute war wieder gut gemacht und meine Mädels wollten sofort losziehen und Plastikmüll sammeln - es hat also gewirkt.

    So, und nun komm gesund zurück. Immer 1,6 mm Profil in der Mitte! Bis bald.

    Der Martin

    AntwortenLöschen