Montag, 25. Juni 2018

Ersten echten Müll beseitigt und viel Dreck geschluckt

Auf dem Weg von Breslau nach Blomberg war meine erste Müllsammelaktion. Da der Müll schon in einer Tüte verpackt war, konnte ich ihn ohne Einsatz einer Plastikmüll-Piraten Tasche in den weniger als 100m entfernten Mülleimer werfen. 




Und dann noch eine Anmerkung zu dem in Deutschland heiß diskutierten Luft Reinheitsgebot und den Maßnahmen wir Fahrverbote, die die Luft für uns gesünder machen sollen. Ich war der Meinung, dass die Fahrzeugkennzeichnung nach Euro 4, 5 oder 6 etwas mit einer Europanorm zu tun hat. Da scheinen einige aber noch echten Nachholbedarf zu haben. Und der Dreck kennt keine Landesgrenzen.




Heute geht es nun nach Kaliningrad und ich bin schon gespannt, was mich da vor allem an der Grenze erwartet. Gelesen habe ich ja so einiges, was da alles passieren kann. Beim Prüfen meiner Dokumente hab ich dann auch festgestellt, dass ich den Nachweis der Auslandskrankenversicherung nicht dabei habe. Allerdings der digitalen Welt sei dank (manchmal hat sie ja doch was Gutes), hatte ich die Mail mit dem Dokument dabei und konnte sie hier in der Unterkunft ausdrucken. Dann sollte eigentlich alles passen. 

Also dann, bis zum nächsten Post aus Russland.

1 Kommentar:

  1. Puha, nochmal Glück gehabt! Das wäre ärgerlich gewesen, wenn man keinen Zugriff auf den Nachweis gehabt hätte. Ich habe meine glücklicherweise auch online abgeschlossen und hatte somit in der E-Mail alle nötigen Dokumente, die sonst zu massiver Papierverschwendung und weniger Platz in meinem Rucksack beim Verreisen geführt hätten.

    GLG,
    Thomas

    AntwortenLöschen