Sonntag, 24. Juni 2018

Zwerge und eine gute Idee

Meine zweite Tour führte mich nach Breslau (Wroclaw). Der Start in Prag war ähnlich dem in Zorneding, erstmal in die komplett falsche Richtung losgefahren. Diesmal aber eher aufgrund der morgendlichen Trägheit meines Navis, das ab und zu mal eine kurze Gedenkminute einlegt.

Aber dann ging es doch los, immer in Richtung Meer.


Die intensive Vorbereitung der Tour zahlt sich bisher aus. Die Routen im Navi passen und ich kann mich auf die Fahrt und die Umgebung konzentrieren. Auch wenn die Wahl von kurvenreichen Strecken beim Durchqueren von Prag mich in den Genuss brachte, so einige Wohngebiete und abseits von Hauptstraßen liegende Viertes zu sehen (da waren eben mehr Kurven), war es klasse diese Stadt so zu erleben.


Hier in Breslau könnte ich wieder eine schöne Altstadt besichtigen. Zufällig war hier ein sehr großer Jahrmarkt. Also wie Weihnachtsmarkt, nur im Juni bei 15 Grad und Regen. Nachdem ich während der Fahrt nur ein paar Tropfen abbekam hat es dann gestern Abend hier richtig geduscht.


Was die Sauberkeit der Stadt angeht ist das selbe wie in Prag festzustellen. Es gibt schöne und weniger schöne Ecken. Vielleicht werden die schönen Orte von den hier ab und zu anzutreffenden Zwergen sauber gehalten.



Leider fiel auch hier der extreme Alkoholkonsum auf. Vielleicht aber auch wegen dem Polenspiel.


Bei meinem Besuch im Supermarkt hab ich neben Unmengen an Plastiktüten auch ein sehr positives Bespiel von Plastikvermeidung gesehen. In einer langen Reihe waren aus Holz Kästen aneinander gereiht, die mit allen möglichen losen Lebensmitteln gefüllt waren. Von Nudeln über Reis und Rosinen sowie alle möglichen Arten von Nüssen konnte man, so viel wie man brauchte, in Papiertüten abfüllen. Echt klasse Idee, hatte ich so noch nicht gesehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen