Donnerstag, 5. Juli 2018

Ein Gruß vom Weihnachtsmann an alle Plastikmüll-Piraten

Als ich heute, nach einer sehr hellen Nacht, startete, kam ich wieder an dem Weihnachtsdorf vorbei, dass ich ja gestern Abend erst sehr spät besuchte. Da war der Weihnachtsmann ja schon nicht mehr da. Heute Morgen aber traf ich ihn tatsächlich an, den echten Weihnachtsmann. 
Ich durfte mich neben ihn setzen und er fragte mich, woher ich den komme. Ich antwortete aus Deutschland. Und wo in Deutschland wollte er wissen. Ich sagte aus München. Ah, München sagte er, Bayern München, Oktoberfest, Hofbräuhaus. Das scheint wohl zur Weihnachtsmannbasisausbildung zu gehören, aus jedem Ort der Welt ein paar wichtige Informationen zu kennen. Darauf erwiderte ich, ich komme aus Zorneding, das ist ein Vorort von München, etwa 15km östlich. 
Ah, Zorneding sagte er, dann machte er eine längere Pause und ich war mir sicher, er konnte sich nicht entscheiden, welches der Zornedinger Highlights er aufzählen sollte. Nach einer Weile Schweigen half ich ihm und erzählte von den Plastikmüll-Piraten aus Zorneding. Die kannte er natürlich noch nicht. Die gab es ja letztes Jahr zu Weihnachten, als der Weihnachtsmann das letzte mal in Zorneding war, auch noch nicht.

Und er fand es großartig, als ich ihm von der Initiative und den vielen Piraten erzählte. Und wisst ihr was, er kennt jeden von euch. Ich hab ihn gefragt, und er kennt die Mia, die Sofia, die Theresa, den Maxi, den Till, die Maja, Robin, Jonathan, und alla anderen auch.
Er freut sich sehr, dass ihr alle so fleißig mithelft, dass weniger Plastikmüll entsteht und freut sich schon darauf, euch dieses Jahr an Weihnachten wieder viele Geschenke zu bringen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen