Donnerstag, 12. Juli 2018

Majestätisch und relaxed, so sollte es sein

Irgendwie scheinen nun die Tage der Begegnungen anzubrechen. Erst am Morgen beim Tankstopp und dem ersten Kaffee sprach mich ein Norweger an und wir unterhielten uns sehr nett über die Herausforderungen einer solchen Tour und natürlich auch über Plastikmüll. Dann kam ich auch immer wieder bei den vielen Fotopausen mit Leuten ins Gespräch. Vielleicht war auch das Wetter schuld, dass überall eine so gute Stimmung war, keine Ahnung, aber irgendwie waren heute alle auf Konversation aus. 


Am frühen Nachmittag zog es dann etwas zu und wurde auch gleich kalt. Als ich dann am Saltstromen, dem größten Malstrom ankam (also ein Gezeitenstrom), konnte ich noch ein paar Anglern bei ihren Erfolgen und Misserfolgen zusehen und auch die unbändige Kraft des Wassers erahnen. Rasend schnell entstehen hier große Strudel, die dann ganze Fischschwärme zusammentreiben, auf die sich dann die Möwen stürzen. Aber es war dann richtig kalt, so dass ich nach einer halben Stunde lieber weiterfuhr. 


Und dann noch die ultimative Begegnung. Gerade noch im Vorbeifahren aus dem Augenwinkel neben der Straße stehend wahrgenommen stand er da. Ich hab schon seit dem Nordkap immer darauf gehofft, einen zu Gesicht zu bekommen und vor allem auch auf ein Foto. Der Elch! 

Vor drei Tagen lief ein kleiner Elch auf der Straße und konnte nicht über die Leitplanke. Da vor mir ein Camper fuhr habe ich das erst sehr spät gesehen und als ich dann vorbei war und umdrehte war er schon weg.


Aber heute hat er auf mich gewartet. Majestätisch stand er da und war vollkommen relaxed. Als ich mich ihm vorsichtig näherte ging er ein paar Schritte und da merkte ich, dass er in einem kleinen Wasserloch stand und nun, herausgetreten, noch viel beeindruckender war.







Zum Glück war das direkt neben einem kleinen Parkplatz, auf dem noch ein Norweger mit seiner Frau im Wohnmobil parkte und ebenfalls den Elch beobachteten. Mit deren Hilfe entstanden auch einige schöne Bilder.

Und auch wieder ein sehr nettes und informatives Gespräch. Sollte halt so sein. Vielen Dank!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen