Montag, 9. Juli 2018

Sommer, Sonne, Plastik

Das kommt heraus, wenn man viel Zeit hat, sich mit einem Thema zu beschäftigen. 
Eine sehr inspirierende Reise. 😉 

Sommer, Sonne, Plastik

Sommer, Sonne, Plastik, 

ich geh spazieren hier am Strand. 

Sommer, Sonne, Plastik, 

wie farbenfroh ist hier der Sand.

Sommer, Sonne, Plastik,

es schimmert blau und rot und weis.

Sommer, Sonne, Plastik,

was ist denn das hier für ein Scheiss?


’ne Tüte hängt am großen Zeh,

tret’ auf ’ne Gabel, das tut weh. 

Mein Becher, in dem Kaffe war,

fliegt weg, vielleicht nach Sansibar.

Vielleicht zerfällt er auch im Meer

und Fische freuen sich dann sehr.

Denn was vom Becher da noch schwimmt,

der Fisch als Futter zu sich nimmt.


Sommer, Sonne, Plastik,

ich geh spazieren hier am Strand.

Sommer, Sonne, Plastik,

wie farbenfroh ist hier der Sand.

Sommer, Sonne, Plastik,

was ich nicht brauch das schmeiß ich weg.

Sommer, Sonne, Plastik,

was ist denn das hier für ein Dreck?

Und lange später dann beim Essen,

der Becherflug ist lang vergessen,

liegt da ein Fisch zur Mittagszeit

zum Verspeisen brav bereit.

Ob der mit seinem Plastikmagen

gesund war ist nicht mehr zu fragen.

Doch ohne Kenntnis zu erlangen,

wird mein Becher, den zu fangen

ich nicht willens war am Meer,

in mir landen, danke sehr! 


Sommer, Sonne, Plastik,

ich geh spazieren, ist das Strand?

Sommer, Sonne, Plastik,

mal wieder keine Muschel fand.

Sommer, Sonne, Plastik,

angeln macht hier keinen Sinn.

Sommer, Sonne, Plastik,

wo sind denn all die Tiere hin?


So stirbt bald nicht nur Fisch und Wal

an Plastikmüll mit großer Qual.

Irgendwie ist mir auch schlecht,

vielleicht der Fisch, ich weis nicht recht.

Und sind wir weiter nicht bereit,

zu verstehen: „Es ist Zeit!“

das Thema aktiv anzugehen,

werden wir am Strand bald stehen,

aus Plastikbechern Kaffee trinken

und der letzten Möwe winken.


Sommer, Sonne, Plastik,

ich geh durch Abfall hier am Strand.

Sommer, Sonne, Plastik,

wo ist den eigentlich der Sand?

Sommer, Sonne, Plastik,

es schimmert blau und grün und rot. 

Sommer, Sonne, Plastik, 

um mich herum ist alles tot! 


Vielleicht ist es noch nicht zu spät,

wenn jeder endlich nun versteht,

dass auch die kleinen Dinge zählen,

wie Einkauf ohne Plastik wählen,

oder auch beim Zähneputzen,

Pasta ohne Plastik nutzen.

Sich konkret bewusst zu machen, 

dass die vielen Wegwerfsachen,

die aus Plastik wir verwenden,

nur unnütz Rohstoffe verschwenden.

Unsern Müll erzeugen wir,

Plastiktüten braucht kein Tier.

Also müssen wir was ändern,

überall, in allen Länder.

Auch vor der eignen Haustür kehren,

Vorbild sein und nicht belehren.

Wir Piraten gehen’s an.

Macht jetzt mit, nicht irgendwann!


Sommer, Sonne, Plastik,

Sie mögen aufgeh'n uns're Saaten,

Sommer, Sonne, Plastik,

denn wir sind Plastikmüll-Piraten!

Sommer, Sonne, Plastik,

ich geh durch warmen, weichen Sand.

Sommer, Sonne, Plastik,

und nichts als Muscheln hier am Strand!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen